Hugh G. Rection
17. Nov. 2022
Ab der WM in Qatar könnten Gesichtstattoos mit Sponsoren darauf für Spieler vorgeschrieben werden
ZÜRICH - In dem Bestreben, eine weitere globale Einnahmequelle zu erschliessen, kündigte die FIFA am Freitag an, dass der Verband künftig für alle Spieler Markenlogo-Tätowierungen vorschreiben wird.
"Ab dem Auftaktsspiel zur WM 2022 in Qatar wird es für alle Spieler verpflichtend sein, sich mindestens ein Logo eines unserer Markenpartner ins Gesicht tätowieren zu lassen"
Das sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino und fügte hinzu, dass Spieler mit höherer Marktpräsenz wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah die Möglichkeit haben werden, sich ein Tattoo auf beide Wangen oder ein grösseres auf die Stirn stechen zu lassen.
"Die FIFA ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere wichtigsten Markenpartnerschaften auszubauen, und eine Reihe finanzieller Realitäten, darunter die Einnahmeverluste durch die Covid-19-Pandemie, haben dazu geführt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Logos von Coca-Cola, Adidas, Hyundai, Visa und Qatar Airways auf die Gesichter unserer Spieler aufzubringen."
Ob die Logos nun schwarz-weiss oder farbig sind, die FIFA steht an der Spitze der Entwicklung eines Produkts, das die besten Fussballspieler der Welt mit den besten Marken der Welt verbindet. Zu Redaktionsschluss prüfte die National Football League Berichten zufolge, ob sie von ihren Spielern verlangen würde, anstelle von Gesichts-Tattoos Helme mit Sponsorenlogos zu tragen.